Qualitätssicherung unserer Arbeit
Unsere klientenorientierte und ganzheitliche Pflege ist in Standards definiert.
Die verantwortlichen Pflegekräfte sorgen für deren Einhaltung und sind verpflichtet, die Pflegequalität auf Dauer zu garantieren und auch zu kontrollieren. Hierfür sind Teamleitungen da, die sich regelmäßig mit der Pflegeplanung und den Durchführungsprotokollen auseinandersetzt und diese auswerten. Bei Unstimmigkeiten werden sofort klientenbezogene Pflegevisiten anberaumt.
Die Pflege soll planbar, systematisch, zielorientiert, durchführbar und nachweisbar sein.
In die Planung und Durchführung soll der Klient soweit als möglich mit einbezogen werden als aktiv teilnehmende Persönlichkeit nicht als passiver Empfänger von pflegerischen Dienstleistungen
Damit alle Vorgaben nicht nur leere Worthülsen sind, gibt es seit 2008 Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst. Dieser kontrolliert einmal jährlich (Regelprüfung) die Vorgaben und veröffentlicht das Ergebnis als Transparenzbericht im Internet.
Zusätzlich gibt es noch die Anlassprüfung: Sie wird bei besonderen Anlässen durchgeführt (z.B. nach Beschwerden). Oder die Wiederholungsprüfung: In ihr wird festgestellt, ob in Regel- oder Anlassprüfungen beobachtete Mängel behoben wurden. Diese beiden Prüfungen wurden noch nie bei uns durchgeführt.
Unsere Ergebnisse liegen meistens über dem Landesdurchschnitt. Dieser liegt bei der Zeugnisnote 1,4 - 1,5
