Wir arbeiten und denken betriebswirtschaftlich…


Pfleglicher Umgang in unseren Räumen und unseren Einrichtungen aber auch bei unseren Klienten vor Ort, ist uns wichtig. Ökonomisches und ökologisches Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten in einer Situation zwischen unseren Ansprüchen mit unseren Klienten menschlich umzugehen und dem Zwang wirtschaftlich arbeiten zu müssen. Ein liebevoller Umgang mit unseren Klienten ist jedoch nicht allein von der verfügbaren Zeit abhängig.

Im politischen Entscheidungsraum sowie in Verbänden und Behörden, vertreten wir unsere Interessen im Sinne unserer Klienten und der Erhaltung unseres Leistungsspektrums. Wenn wir Leistungen erweitern oder abbauen müssen, tun wir das in Absprache mit unseren Klienten und ihren Angehörigen.

… daher berechnen wir Investitionskosten


Zu den Investitionskosten gehören unter anderem: Mieten, Abschreibungen, Instandhaltungen, Fuhrparkleasing etc.

Laut Gesetzgebung steht es jeder Einrichtung frei, die Investitionskosten den Pflegebedürftigen zu berechnen, jedoch wird im SGB XI § 29 die Wirtschaftlichkeit angemahnt. Somit soll jeder Pflegedienst seine Investitionskosten an die Pflegebedürftigen berechnen. Pflegedienste die dies nicht tun arbeiten demnach unwirtschaftlich.

Daher haben wir mit der Hansestadt Hamburg eine Vereinbarung zur Berechnung der Investitionskosten abgeschlossen.


Ihr pflege team, Ambulante Krankenpflege, Schlomm GmbH | Kieler Straße 399 | 22525 Hamburg - Stellingen
Telefon: 040 429211-0 | Telefax: 040 429211-18 | E-Mail: info@ihr-pflege-team.de